Meine Umbauten

Hier riecht es nach Kleber und Farben!


Mit Modulen lassen sich schöne Modelle besonders reizvoll in Szene setzen.

Auf klein(st)em Raum lassen sich viele Details realisieren, die Szenen täuschend echt erscheinen lassen. Der Aufwand hierfür ist zwar groß und manchmal mindestens genauso groß wie für ganze Abschnitte einer großen Modellbahnanlage - aber er lohnt sich!

 

  Ein Schiffsdiesel-Transport … reinstes Heavy Metal

  Ein Schiff wird kommen - Schwerlasttransport der "Catwalk" zur Messe "Boot" in Düsseldorf

 

 

 

Sie gehören in keine Sammelkategorie und trotzdem muss man Sie haben, weil sie es einem angetan haben!

Diese Einzelstücke gehen meist auf eine relativ spontane Idee zurück, die einen verfolgt bis man sie ins Modell umgesetzt hat. Oft genügt schon einen seltene Achskombination, ein besonderer Aufbau etc. und man beginnt mit Skalpell und Kleber ...

 

  2 Finkl-Viehtransporter auf MB Actros und Scania-Basis

  Mercedes-Benz 3850 mit Scheuerle-Tiefladeanhänger als Trafotransport

  TSB Scania Tiefladesattelzüge als Straßenbahntransporte für eine Augsburger Combin0

  Mercedes-Benz SK ´94 2553 Eurocab mit Tiefbetttrailer als Radladertransport

 

 

Ladegüter machen Modelle erst individuell und vor allem realistisch. Mittlerweile gibt es hierzu von zahlreichen Anbietern zwar ein reichhaltiges Sortiment. Dennoch gibt es noch nicht alles zu kaufen.

Deshalb baue ich auch selbst Ladegüter. Zum Einen handelt es sich um verfeinerte Bausätze, zum Anderen müssen manche Dinge auch komplett angefertigt werden. Manchmal ein bisschen Aufwand, der sich allerdings lohnt!

 

  Claas Europa Mähdrescher auf Steinle MAN TGX Semitiefladesattelzug

  Kalmar Stapler LMV 15-1200 auf Scholpp MAN F2000 Evo Tiefladehängerzug

  Wirtgen Straßenfräse W 2200 auf Scholpp MB SK ´94 Tiefladesattelzug

  Alter Schiffsdiesel in Herpa-Baggerbrücke

 

 

Die Bundeswehr verhalf mir während meines Wehrdiensts zum 2er-Führerschein. Damit erfüllte sich der langgehegte Wunsch, einmal hinter dem Steuer eines LKWs zu sitzen. Doch damit sollte noch nicht Schluss sein: auch nach meinem Wehrdienst verbrachte ich mehrere Jahre lang jede freie Minute auf den verschiedensten LKWs der Spedition Strauss & Co. aus Adelsried. 

Als Erinnerung an diese Zeit baue ich die von mir gefahrenen LKWs natürlich im Maßstab 1:87 nach:

 

  MAN F8 22.240 10 to T-MIL mit Kässbohrer 10 to Anhänger

  MAN 4640 10 to GL 8x8  mit Atlas 1to-Ladekran und Rotzler-Seilwinde

  Noch in Planung: Iveco Magirus 220-32 mit Kroll-STW 30.000

  MAN F2000 19.403 Silosattelzug (umgebaut für den Sickerwasser-Transport)

  Mercedes-Benz SK ´88 1844 Telesattelzug mit Holzladung

  Mercedes-Benz SK ´88 2435 Wechselbrückenhängerzug

  Mercedes-Benz SK ´88 1735 Rungensattelzug  mit Stahlladung

  Mercedes-Benz SK ´88 1735  Gardinenplanensattelzug

  Mercedes-Benz Actros L ´96 1843 Gardinenplanensattelzug

  Mercedes-Benz Actros L ´96 1843 Chromtanksattelzug (umgebaut für den Sickerwasser-Transport)

  Mercedes-Benz Actros L ´96 1843 Pritschensattelzug mit Spundwänden

  Mercedes-Benz SK ´94 1844 Gardinenplanensattelzug im Maßstab 1:24

  Noch in Planung: MAN F2000 HD Gardinenplanensattelzug mit Heckstapler

  Noch in Planung: MAN F2000 HD Wechselpritschenhängerzug (Interpares-Werbeplanen)

  Noch in Planung: MAN F2000 Evo HD Wechselpritschenhängerzug

  Noch in Planung: Mercedes-Benz SK´94 Wechselpritschenhängerzug

  Noch in Planung: Mercedes-Benz SK ´88 Wechselpritschenhängerzug (Interpares-Werbeplanen)

 

 

Bildnachweis: Copyright dny3d, No. 76962466 + lucadp, No. 87706864, Shutterstock.com