Bereits 1930 befasste sich Claas mit der Entwicklung von Mähdreschern, die für die Anbauflächen und Erntebedingungen in Europa angepasst waren aber noch von leistungsstarken Traktoren gezogen werden mussten. 1953 stellte man den ersten selbstfahrenden Mähdrescher SF vor.

Sein verbesserter Nachfolger, der Typ Europa (Vorbild für das Modell) folgte 1958. Mit dem Schneidwerk von 2,10 Metern Breite war er für mittelständische und kleinbäuerliche Betriebe konzipiert. Die Motoren wurden anfangs von Perkins bezogen. Doch schon 1953 begann Claas mit der Entwicklung eigener, luftgekühlter Dieselmotoren, die jedoch anfangs nicht in ausreichender Menge zur Verfügung standen, sodass der Europa sowohl mit 45 PS-Dieselmotoren als auch mit 38 PS-VW-Benzinmotoren erhältlich war.

Originalbild von Mo-Miniatur.de


Home Weiter

2011_01_31 Steinle Mähdreschertransport - Bild 001